Übung: Schmutzwasserpumpenschulung

Am Montag, den 08. April 2024, stand das wichtige Thema Schmutzwasserpumpen auf unserem Übungsplan. Pünktlich um 18:00 Uhr versammelte unser Übungsleiter, OBM Andreas Schübel, die gesamte Mannschaft bestehend aus insgesamt 34 Kameradinnen und Kameraden vor der Fahrzeughalle. Nach einer kurzen Einführung durch unseren Kommandanten HBI Harald Sorger, übernahmen die Jugendbeauftragten die Jugendgruppe, um diese gezielt auf den anstehenden Jugendbewerb vorzubereiten.

Die aktive Mannschaft wurde in drei Gruppen aufgeteilt, und im Stationsbetrieb wurden verschiedene Schmutzwasserpumpen intensiv geübt. OBM Andreas Schübel leitete die erste Station mit unserer ältesten noch im Einsatz befindlichen Pumpe, einer Bauer-Pumpe, die bereits stolze 60 Jahre auf dem Buckel hat. An der zweiten Station, mit einer ebenfalls benzinbetriebenen Schmutzwasserpumpe, stand OLM Daniel Gratz bereit. Die dritte Station wurde von OBI Daniel Gspurning geleitet, an der mit unserer Chiemsee-Pumpe geübt wurde, die elektrisch betrieben wird. Es sei auch erwähnt, dass auf unserem vor kurzem übernommenen KHD-Rollcontainer zwei dieser Chiemsee-Schmutzwasserpumpen vorhanden sind.

An allen drei Stationen wurden der richtige Zusammenbau, die Bedienung und die Funktionsweise der Pumpen ausführlich erklärt. Natürlich wurde jeder angehalten, selbst Hand anzulegen und die Pumpen zu bedienen. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Vor- und Nachteile jeder Pumpe eingehend diskutiert.

Ein besonderer Dank gebührt dem Übungsverantwortlichen sowie seinen beiden Helfern für die gründliche Vorbereitung und die reibungslose Durchführung dieser Übung.

Diese Schulung war von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass unsere Feuerwehr bestens für mögliche Unwetter im Sommer gerüstet ist.

Bilder: OLM d. V. Dominik Kinzer, OFF Sarah Hausegger

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer