Ausbildung

Um die Einsatzbereitschaft im Gemeindegebiet gewährleisten zu können, ist die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrmitglieder von besonderer Bedeutung. Alle Einsatzkräfte beginnen ihre Laufbahn mit einer fundierten Grundausbildung, die aus zwei Teilen besteht.

Damit unsere Feuerwehrkameraden und Kameradinnen bei der technischen Weiterentwicklung aller Gerätschaften auf dem neuesten Stand sind, werden wöchentliche Übungen und Schulungen von Führungskräften sowie von Beauftragen der verschiedenen Sachbereiche –Atemschutz, Sanität, Funk usw. – durchgeführt.

Wir als Beauftrage der Ausbildung, haben die Verantwortung, dass Mitglieder regelmäßige Aus- und Fortbildungen an der Feuerwehr – und Zivilschutzschule besuchen, um unsere Feuerwehrmitglieder für verschiedene Funktionen zu schulen.

OLM Rieger Daniel

HLM Peter Jandl