Sanität

Um bei Feuerwehreinsätzen Verletzte vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes oder eines Arztes versorgen zu können, spielt die Erste-Hilfe-Grundausbildung aller aktiven Feuerwehrmitglieder eine wichtige Rolle. Eine weitere Aufgabe der Feuerwehrmitglieder ist das Retten von Verletzten aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich um anschließend diese den Rettungskräften zu übergeben. In unseren Fahrzeugen befinden sich Erste-Hilfe-Rucksäcke, bzw. – Koffer, die der Erstversorgung am Einsatzort dienen.

Erste-Hilfe-Auffrischungstage, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, sind von enormer Bedeutung, damit alle Mitglieder unserer Feuerwehr ihre Kenntnisse im Bereich Sanität perfektionieren.

Ich als Sanitätsbeauftragter bin verantwortlich sowohl für die Ausbildung aller Mitglieder, damit diese Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen können, als auch für die regelmäßige Überprüfung von Erste-Hilfe-Rucksäcken und -Koffern.

LM d.S. Neßhold Lucas