HELFENDE HÄNDE WERDEN IMMER GESUCHT

KOMM AUCH DU ZUR FEUERWEHR

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist zwar komplett ehrenamtlich, aber dennoch nicht "umsonst". Bei uns steht die Gemeinsamkeit und der Teamgedanke im Vordergrund, sowohl im Einsatz als auch bei Veranstaltungen, denn bei uns gilt, "Einer für alle und alle für Einen".

Die Aufgaben der Feuerwehren sind mittlerweile weit mehr als nur das Löschen von Bränden. So kommt es in den letzten Jahren immer mehr zu Einsätzen, die durch Unwetter wie Starkregen oder starke Winde hervorgerufen werden, auch hier ist unser Dienst unersetzlich. Aber auch Rettungsarbeiten nach Verkehrsunfällen, das Beseitigungen von Ölspuren, die Rettung von Tieren sowie der Wasserdienst gehört zum Leistungsspektrum der Feuerwehr Maria Lankowitz. Um den Anforderungen im Einsatzfall gerecht zu werden sind natürlich entsprechende Ausbildungs- und Übungseinheiten notwendig.

Und damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir DICH! Egal ob Mann oder Frau, jeder kann helfen und somit seinen ganz persönlichen Beitrag zur Sicherheit in unserer Gemeinde leisten.

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft:

- Mindestalter: 10 Jahre für die Feuerwehrjugend

- Mindestalter: 15 Jahre für den Aktivdienst

Die Freiwillige Feuerwehr bietet dir als aktives Mitglied:

- Hochwertige persönliche Schutzausrüstung und Dienstbekleidung

- eine hervorragende Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau

- Lehrgänge auf Landesebene an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark

- viel Kameradschaft

- neue Freundschaften

Was wir von Dir erwarten:

- regelmäßige Teilnahme an Übungen bzw. Veranstaltungen

- so oft und schnell wie möglich bei Einsätzen zu erscheinen

- die Bereitschaft, die Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau zu absolvieren und sich auf Lehrgängen       weiterzubilden

Häufige Fragen zu aktiven Mitgliedschaft:

Welchen Beruf sollte ich als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr gelernt haben?

Ob du Handwerker, Beamter, Laborant, Student, Schüler, Ingenieur, Landwirt, Hausfrau, Programmierer oder Busfahrer bist:

Jeder ist als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr geeignet und gleichberechtigt.

Welche Aufgabe haben Frauen bei der Feuerwehr?

Männer und Frauen sind bei der Feuerwehr gleichberechtigt.

Sie bekommen die gleiche Ausbildung und haben die gleichen Aufgaben.

Dabei wird bei allen Mitgliedern auf die physische und psychische Belastbarkeit Rücksicht genommen.

Wann finden die Feuerwehrdienste statt?

Übungen finden in der Regel immer Montags um 18:00 Uhr statt.

Zu den Einsätzen wird rund um die Uhr über Sirene, Rufempfänger und SMS alarmiert.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Feuerwehr?

Freizeit, aber sonst nichts.

Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben, die komplette Ausrüstung stellt die Feuerwehr.

Wenn du Mitglied der Feuerwehr Maria Lankowitz werden möchtest oder weitere Informationen wünschst,

sprich uns einfach an!

Also denk einfach mal darüber nach, ob du die Feuerwehr Maria Lankowitz nicht mit deinen Fähigkeiten und deinem Wissen Unterstützen möchtest!

Wenn wir jetzt dein Interesse geweckt haben, dann melde Dich bei unserem Kommando:

Feuerwehr Maria Lankowitz

Puchbacherstraße 122

8591 Maria Lankowitz

E-Mail: kdo.016@bfvvo.steiermark.at

HBI Harald Sorger

Mobil: 0664/42 05 637

OBI Daniel Gspurning

Mobil: 0660/76 03 122

Nur mit deiner Unterstützung heißt es auch in Zukunft:

24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche - 365 Tage im Jahr

Schnell, Kompetent und Zuverlässig im Einsatz