Infoabend KIT Team

Am Dienstag, den 02. April 2024, fand im Rüsthaus Maria Lankowitz eine informative Veranstaltung über das Kriseninterventionsteam (KIT) des Landes Steiermark statt.

Diese wurde vom Kommandanten der Feuerwehr Maria Lankowitz, HBI Harald Sorger, organisiert, der gleichzeitig auch stellvertretender Bezirksleiter des KIT in Voitsberg ist.

Der Einladung folgten nicht nur die Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz, sondern auch Mitglieder der Feuerwehr Graden und der Betriebsfeuerwehr Stölzle Oberglas Köflach. Insgesamt versammelten sich etwa 50 Kameradinnen und Kameraden zu dieser Veranstaltung.

Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte die Landesleiterin des KIT-Teams, Frau Cornelia Forstner, die grundlegenden Aufgaben des Kriseninterventionsteams und die Gründe für dessen Gründung. Das KIT steht allen Personen zur Verfügung, die von einem plötzlichen tragischen Ereignis betroffen sind, und unterstützt die Angehörigen bei der Bewältigung dieser Ereignisse. Anschließend wurde auf das Thema des SVE-Teams (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen) eingegangen, das Teil des KIT ist. Das SVE besteht aus eigens geschulten Personen, die sich um Einsatzkräfte nach belastenden Einsätzen kümmern. Sowohl das KIT als auch das SVE können über die Landeswarnzentrale angefordert werden, entweder vom Feuerwehrkommandanten oder vom jeweiligen Einsatzleiter.

Nach dem Vortrag fand eine offene Diskussionsrunde statt, in der auch andere Mitglieder des KIT-Teams über ihre Erfahrungen berichteten. Einige Kameraden teilten auch Erlebnisse von Einsätzen, die besonders belastend waren, und betonten, wie das KIT dazu beigetragen hat, die Situation zu verbessern.

Ein besonderer Dank wurde der Landesleiterin, Frau Cornelia Forstner, und den mitgekommenen Mitarbeitern des KIT-Teams für ihren informativen Vortrag und die Vorstellung des Kriseninterventionsteams ausgesprochen. Ebenfalls wurde HBI Harald Sorger für die Organisation und Einladung zu Getränken bei der Feuerwehr Maria Lankowitz gedankt.

Bilder und Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer

Letzte Übung