Realbrand-Übung Maria Lankowitz

Sonntagnachmittag hielt die Feuerwehr Maria Lankowitz in einem Abbruchhaus im Ortskern der Gemeinde eine Brandübung unter realen Bedingungen gemeinsam mit den FF KemetbergFreiwillige Feuerwehr Köflach und Freiw. Stadtfeuerwehr Bärnbach ab.

Pünktlich um 14 Uhr konnte der Kommandant HBI Harald Sorger zahlreiche Kammeraden der oben genannten Wehren, aber auch die Bevölkerung und Ehrengäste begrüßen. Unter den Ehrengästen befanden sich unser Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Bgm. Engelbert Huber, ABI Markus Murgg, ABI Alfred Jauk und der Bereichsbeauftragte für Atemschutz BI Weixler Bernhard.
Als erstes Übungsszenario wurde durch ABI Alfred Jauk ein Fettbrand in einer im Gebäude befindlichen Küche durchgeführt, der im Anschluss vom ersten Atemschutztrupp der FF Maria Lankowitz gelöscht wurde.

Beim zweiten Szenario handelte es sich wiederum um einen Küchenbrand, bei dem der Atemschutztrupp Kemetberg nach einem erfolgreichen Löscheinsatz der Einsatzleitung „Brand aus“ meldete.
Beim dritten und vierten Szenario handelte es sich jeweils um einen Kellerbrand, die dem die Atemschutztrupps der FF Köflach und Bärnbach ihr Können unter Beweis stellten.
Beim fünften und letzten Szenario wurde noch ein Trupp der FF Köflach zu einem Bürobrand im Erdgeschoß eingesetzt, auch dieser wurde mit Bravour gemeistert.

Nachdem die ganzen Übungsziele abgeschlossen waren, setzte die Feuerwehr Maria Lankowitz einen Atemschutztrupp zur Nachkontrolle ein und konnte schließlich „Brand aus“ geben.

Ein großer Dank gilt dem Übungsleiter OLM Martin Kranzelbinder, der gemeinsam mit OBI Daniel Gspurning und BM Andreas Schübel verantwortlich für die Feuerstellen war, und die einzelnen Trupps ins Brandgeschehen begleiteten, aber auch jenen Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz, die am Vortag das ganze Übungsobjekt liebevoll vorbereiteten. Auch der BtF Magna Lannach ist zu danken, die ihr Fahrzeug mit Atemschutzgeräten zur Verfügung stellte.

Diese Realbrand-Übung hat gezeigt, dass unsere Atemschutzträger für den Ernstfall bereit sind.