Übung Busunfall

Am Montag, dem 05. Februar 2018, stand am Winterschulungsplan der Feuerwehr Maria Lankowitz das Thema Busunfall.

Seitens der Firma Watzke wurde uns ein Linienbus für die Übung zur Verfügung gestellt. Unser BM Andreas Schübel erklärte, wie man bei einem Busunfall vorgehen muss, wo es die Notöffnungen gibt, wie man die Stromversorgung trennen kann und noch viele weitere Möglichkeiten um in den Bus zu kommen. Nach den Erklärungen wurden noch zwei kleine Szenarien beübt. Als erstes wurde eine verletzte Person aus dem hinteren Busteil gerettet und danach wurde der verletzte Buslenker gerettet. Dies stellte sich als relativ schwierig heraus, weil durch den Verbau des Fahrers sehr wenig Platz vorhanden ist.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei der Firma Watzke für die zur Verfügungstellung des Buses bedanken.