Atemschutzübung

Am Montag, den 27. März wurde das Thema Atemschutz und Strahlrohrtraining in eine Winterschulung verpackt. Der Atemschutzbeauftragte OLM d. F. Martin Kranzelbinder organisierte eine Übung in einem Abbruchgebäude im Ortsgebiet.

Zu den Aufgaben gehörten:

Das richtige Vorbereiten der Löschleitung und das Helfen beim Anlegen der Atemschutzgeräte. Für den Atemschutztrupp war die Aufgabe das richtige Vorgehen bei einer Türöffnung und

das Rasche finden eines Fensters, um eine Rauchabzugsöffnung zu schaffen.

 

Für das Rauchfreimachen wurde die hydraulische Ventilation angewandt, das heißt, es wird ein Fenster geöffnet und mit dem Strahlrohr aus dem Fenster gespritzt, durch den so erzeugten Unterdruck wird der Rauch ins Freie gezogen. Im Anschluss an diese Übung wurde noch ein Strahlrohrtraining mit den Kameradinnen und Kameraden durchgeführt. Um die gesamte Mannschaft mit dem richtigen Verhalten am Strahlrohr vertraut zu machen.

 

Besonderer Dank gilt an LM d.F. Martin Kranzelbinder für die Organisation und Durchführung dieser Ausbildung.