Übungsannahme Verkehrsunfall

Am Montag, den 12. Juni 2017 ging es bei der Übung um die Themen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Fahrzeugbrand. Die Feuerwehr Maria Lankowitz rückte nach der Alarmierung über Funk zum Unfallort aus.

Nach dem Eintreffen und Erkunden durch den Einsatzleiter wurde die Unfallstelle abgesichert, mit der Personenbetreuung begonnen und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Nun kamen die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Köflach zu Wort, um das richtige Vorgehen bei der Personenrettung mit Hydraulischem Rettungsgerät uns zu erklären. Nach einer kurzen Einweisung wurde auch schon mit dem Zerlegen des Fahrzeuges begonnen. Nachdem die Person gerettet worden war kam es zum Fahrzeugbrand. Drei Kameraden rüsteten sich mit schweren Atemschutz aus und konnten die zwei in Vollbrand stehenden Fahrzeuge sehr rasch mittels HD-Rohr löschen. Zur Sicherheit wurden diese im Anschluss noch mit Schaum überdeckt.

Bei der Schlussbesprechung bedankte sich HBI Harald Sorger bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Köflach für die Bereitstellung der Gerätschaften sowie für die Ausbildung im Bereich Hydraulische Rettungsgeräte, beim Obmann des ESV Piberstein für die zur Verfügungstellung des Übungsplatzes und bei LM Ursula Suntinger für die hervorragende Übungsvorbereitung.