Tauchlager am Attersee

Am späten Nachmittag des 16. September 2017 rückten fünf Kameraden, darunter vier Tauch-Anwärter der FF Maria Lankowitz, zum diesjährigen Tauchlager zum Attersee in
Oberösterreich ab.

Bereichsbeauftragter für den Wasserdienst, ABI Ewald Schober, begrüßte die Taucher am Gelände der Oberösterreichischen Feuerwehrschule in Weyregg am Attersee und gab Auskünfte über die anstehenden Tauchgänge. Nach einem Abendessen und ein paar kameradschaftlichen Stunden am
Lagerfeuer endete der erste Tag.

Am Samstag nach dem Frühstück stand der erste Tauchgang am Programm, bei dem ein Gewöhnungstauchgang durchgeführt wurde. Am Nachmittag wurde bei einem weiteren Tauchgang der Aufstieg von der 10-Meter-Plattform unter Wechselatmung geübt.

Der letzte Tag begann mit
dem dritten und letzten Tauchgang mit der Übungsannahme “Bergen eines Tauchers” von der 10-Meter-Plattform. Nach dem Einpacken und Säubern der Gerätschaften ging es ab nach Hause. Die mitgereisten Taucher konnten einige neue Erfahrungen und schöne Unterwasser-Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Ein Dank gilt ABI Ewald Schober für die gute Vorbereitung, aber auch unserem Kamerad LM Markus Hyden, der für die gute Verpflegung der Kameraden sorgte.

Die Tauch-Anwärter der FF Maria Lankowitz freuen sich schon auf 2018, wenn es wieder heißt: Ab zum Attersee ins Tauchlager!