Wasserdienst: Übung am Schwarzl Freizeitzentrum

Am 24. März 2024 fand eine Übung der Tauchgruppe IV statt, zu der die Bereiche Graz-Umgebung und Deutschlandsberg vom Bereich Voitsberg zum Schwarzlsee eingeladen wurden.

Der Schwerpunkt dieser Übung lag auf der Nutzung der Schleppstange und der Unterwasserkommunikation unter Verwendung von Vollgesichtsmasken mit Sprechverbindung.

Die Feuerwehren des Bereichs Graz-Umgebung, die bereits seit Jahren erfolgreich die Schleppstange im Einsatz verwenden, boten bei dieser Übung ihre Expertise an. Sie schulten die Feuerwehren des Bereichs Voitsberg sowie die Bootsbesatzung der Feuerwehr Stallhofen im Umgang mit der Schleppstange und dem eigenen Equipment. Ein besonderer Dank gebührt den Schiffsführern der Feuerwehr Gössendorf für ihre hervorragende Schulung.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Einsatz von Vollgesichtsmasken mit Sprechverbindung während der Schleppstangenübung. Diese ermöglichten nicht nur eine schnellere und effizientere Kommunikation zwischen Tauchern und Signalmann, sondern auch mit dem Schiffsführer. Diese Neuerung wurde äußerst positiv bewertet und wird bei zukünftigen Einsätzen eine enorme Erleichterung darstellen.

An der Übung nahmen insgesamt 22 Kameradinnen und Kameraden aus den Bereichen Voitsberg, Graz-Umgebung und Deutschlandsberg teil.

Vom Bereich Voitsberg waren zwei Einsatztaucher der Feuerwehr Maria Lankowitz, einer der Feuerwehr Krems und zwei der Feuerwehr Stallhofen sowie zwei Schiffsführer der Feuerwehr Stallhofen vertreten.

Das positive Resümee aller Teilnehmenden zeigt den Erfolg und die Effektivität dieser Übung.

Die gewonnenen Erkenntnisse vermitteln das Vertrauen, für künftige Einsätze gut vorbereitet zu sein. Solche Übungen dienen nicht nur dem Erfahrungsaustausch, sondern auch der stetigen Fortbildung und Verbesserung unserer Einsatzfähigkeit.

Nach einer erfolgreichen Übungsdauer von etwa 3,5 Stunden möchten wir unseren herzlichen Dank an die Übungsverantwortlichen ABI d. F. Ewald Schober sowie an alle Kameradinnen und Kameraden für ihren disziplinierten und professionellen Ablauf aussprechen.

Bilder: BFVVO/ABI d. F. Ewald Schober, BFVGU

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer