Übung: Fischerhüttenbrand

Die heutige Montagsübung, vom 06. Mai 2024 gestaltet sich äußerst anspruchsvoll und abwechslungsreich. Während sich die Jugendlichen intensiv auf den bevorstehenden Feuerwehrbewerb vorbereiteten, übten die Kameraden, die sich der Grundausbildung unterziehen, die erforderlichen Fertigkeiten. Als Vorbereitung fing die aktive Mannschaft an die Schläuche zu rollen.

Plötzlich wurden wir zu einem Übungseinsatz gerufen: Ein Brand war in einer Fischerhütte am ÖDK-Teich ausgebrochen. Sofort machten wir uns mit TLF-A und MZF auf den Weg zum Einsatzort. Dort angekommen, stellte man fest, dass sich in der verrauchten Fischerhütte zwei verletzte Personen befanden. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutz aus und begann sofort mit der Rettung der beiden Personen.

Durch das schnelle und koordinierte Handeln gelang es uns, die vermissten Personen sicher aus der Hütte zu bringen. Nachdem „Brand aus“ gegeben war, folgte eine kurze Nachbesprechung mit unserem Übungsleiter, OBI Daniel Gspurning. Dabei wurden sowohl die erfolgreichen Maßnahmen als auch mögliche Verbesserungspotenziale besprochen, um für zukünftige Einsätze noch besser gerüstet zu sein.

Vielen Dank an den Fischerverein Dampfkraft für die Bereitstellung des Übungsobjekts und an OBI Daniel Gspurning für die Planung und Koordination.

Bilder und Bericht: OFF Sarah Hausegger

Letzte Übung