6 Kilometer lange Ölspur durch Kirchberg

Am Montag, den 21. Jänner 2019 wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz, um kurz vor 14:00 Uhr, von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu Ölbindearbeiten auf der Kirchbergstraße alarmiert.

Nach dem Eintreffen und der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Harald Sorger wurde festgestellt, dass sich die Ölspur ungefähr 6 km durch den Ortsteil Kirchberg zog, daher wurde die Feuerwehr Kemetberg zur Unterstützung nachalarmiert.

Zeitgleich wurde mit den Ölbindearbeiten von den Kameradinnen und Kameraden an mehreren Stellen begonnen. Um den Verursacher ausfindig zu machen, wurde auch die Polizei zur Einsatzstelle angefordert.

Nach ungefähr 3 Stunden Einsatzzeit waren die ausgelaufenen Betriebsmittel, mit ca. 100 kg Ölbindemittel, gebunden. Die Feuerwehren konnten in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen