Schulung der neuen Fluchthauben und Einschulung ins Gurtsystem

"Schulung der neuen Fluchthaube" bzw. "Einschulung ins Gurtsystem" waren die Themen für die Übung am Montag, dem 28.01.2019.

Unser Atemschutzwart OLM d.F. Martin Kranzelbinder zeigte für jene Atemschutzgeräteträger das neue Gurtsystem, welche noch keine Möglichkeit hatten dieses zu beüben. Das Gurtsystem wurde Anfang des Jahres neu angeschafft. (Zum Beitrag)

Weiters wurde von ihm die neue Fluchthaube kurz in der Funktionsweise als auch die richtige Verwendung vorgestellt. Aufgrund des eingebauten Filters, welcher für kurze Dauer vor toxischen Brandgasen, Dämpfen und Partikeln schützt, ist die Fluchthaube 10 Jahre verwendbar und danach auszutauschen.

Nachdem die Theorie durchgeführt wurde, nahmen drei Kameraden die Atemschutzgeräte auf und hatten die Möglichkeit in der neuen Fahrzeughalle, eine für die Übung verunfallte Person, aufzuspüren. An dieser Person konnten die Mitglieder das praktische Anlegen der Fluchthaube üben.

19 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz nahmen an dieser Übung teil.

Bericht und Bilder: LM d.V. Stefan Bauer

Letzte Übung