Winterschulung "Türöffnung"

Am Montag, dem 14.01.2019 stand eine Winterschulung mit dem Thema Türöffnung am Plan.

Bei der Eröffnung und kurzen Vorstellung des Referenten BM Rene Sorger, konnte unser HBI Harald Sorger die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz zur Übung begrüßen.

Vorweg gratulierte er den Mitgliedern:

LM Bernd Jäger und

OFM Andreas Zwanzger

zum Geburtstag, welche anschließend zu Jause und Getränke luden.

BM Rene Sorger der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Voitsberg gab uns theoretisch und praktisch einen kurzen Einblick in das Türöffnungsset, welches auch von der Feuerwehr Maria Lankowitz angeschafft wird.

Nachdem BM Sorger den Inhalt des Sets kurz vorgestellt hatte, zeigte er anhand einer für Schulung vorbereiteten Attrappe wie die Türöffnung mit diesem Werkzeug funktioniert. Mit diesem speziellen Set kann man nahezu jede Tür ohne großer Gewalteinwirkung und somit Schaden am Türrahmen oder der Tür öffnen.

Unser Zugskommandant OBM Heinrich Bauer führt noch eine weitere Variante einer Türöffnung vor. Wobei die Herangehensweise eine komplett andere als jene des vorhin genannten ist. Bei dieser Variante werden die Bolzen, welche die Tür sichern, entfernt. Somit lässt sich das Schloss mit einem flachen Schraubenzieher leicht öffnen.

Die Fensteröffnung, welche nur funktioniert, wenn ein Fenster gekippt ist, wurde auch noch einmal kurz von BM Sorger vorgeführt und anschließend von einigen Kameraden beübt.

An dieser Übung nahmen 21 Mitglieder der Feuerwehr Maria Lankowitz teil.

Ein großer Dank gilt dem Referenten BM Rene Sorger, der unsere Mitglieder soweit in der Theorie und der Praxis schulte, dass in der Feuerwehr nun eine andere Herangehensweise bei einer Türöffnung eingesetzt werden kann.

Bericht und Bilder LM d.V. Bauer Stefan

Letzte Übung