Eiseinbruch

Am 06.02.2017 fanden sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Maria Lankowitz und der BtF Stölzle Oberglas zu einer gemeinsamen Winterschulung in Maria Lankowitz ein. Das Thema war „Person in Teich eingebrochen“. Auch der Wasserdienstbeauftragte des Bereiches Voitsberg ABI Ewald Schober wohnte der Übung bei. Nach einer sehr kurzen Theorieeinheit ging es bereits zur Praxis über.

Der Kommandant der BtF Stölzle Oberglas, gleichzeitig auch der Ausbildungsbeauftragte der FF Maria Lankowitz, Patrick Suntinger, fungierte als eingebrochene Person, ausgerüstet mit einem Trockentauchanzug.

 

Es wurden verschiedene Techniken angewandt. Begonnen wurde mit der Wurfleinentechnik: es wird der Person einfach eine Leine zugeworfen. Danach begab sich ein Kamerad, mit 2 Steckleiterteilen ausgerüstet, aufs Eis. Abwechselnd wurden die Leiterteile nach vorne geschoben, bis die Einbruchstelle erreicht wurde. Die letzte Technik wurde mit der Korbtrage durchgeführt; die Trage wird als Schlitten vorne weggeschoben und wenn die Person erreicht ist, kann diese einfach in die Trage gezogen werden.

 

Ein Dank gilt dem Bereichsbeauftragten für Wasserdienst, ABI Ewald Schober, sowie Kamerad Patrick Suntinger für die mustergültige Übungsvorbereitung.

Auch konnte dem Feuerwehrarzt der FF Maria Lankowitz, Herrn Dr. Gaston Schabl, seine neue Uniform überreicht werden.