Winterschulung: Wissenstest und Fensteröffnung

Am Montag, dem 15. Januar 2024, fand um 18:00 Uhr die Winterschulung statt.

Insgesamt versammelten sich 34 Kameradinnen und Kameraden im Rüsthaus, um sich in verschiedenen Bereichen fortzubilden.

Die Feuerwehrjugend widmete sich intensiv dem bevorstehenden Wissenstest. In einer konzentrierten Lernsession wurden alle Themen behandelt und geübt, um sich optimal auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten.

Parallel dazu setzte die aktive Mannschaft ihren Fokus auf das Thema Fensteröffnung, insbesondere bei gekippten Fenstern.

Zu Beginn der Übung erhielten die Teilnehmer eine kurze theoretische Einweisung in die Techniken der Fensteröffnung sowie einige rechtliche Hintergründe, um ein umfassendes Verständnis für die Aufgabenstellung zu entwickeln.

Im praktischen Teil der Schulung wurde die Fensteröffnung an gekippten Fenstern geübt. Die Herausforderung bestand darin, geschickt und effizient vorzugehen, um das Fenster sicher zu öffnen. Hierbei kamen spezielle Werkzeuge zum Einsatz.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der zeitweiligen Schiebeleiter. Die Teilnehmer der Schulung stellten einen Leiterweg in das 2. Obergeschoss her und übten auch hier das Öffnen von Fenstern mithilfe des speziellen Fensteröffnungswerkzeugs.

Die praxisnahe Schulung ermöglichte es den Kameradinnen und Kameraden, ihre Fertigkeiten zu vertiefen und im Ernstfall noch effektiver handeln zu können.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre engagierte Teilnahme und freuen uns auf weitere lehrreiche Schulungen in der Zukunft.

Bilder und Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

Letzte Übung