Feuerwehrtaucher in Maria Lankowitz

Vier neue Feuerwehrtaucher im Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg, genauer gesagt bei der Feuerwehr Maria Lankowitz, bei der schon vor einigen Jahren Taucher stationiert waren.

Mit der Idee Feuerwehrtaucher zu werden beschäftigten sich bereits vor vier Jahren einige Kameradinnen und Kameraden des Bereiches Voitsberg. (6x Maria Lankowitz, 2x Bärnbach, 2x Steinberg bei Ligist, 1x Voitsberg). Gemeinsam mit dem Bereichsbeauftragten für Wasserdienst ABI d. F. Ewald Schober traf man sich zu regelmäßigen Trainings und Theorieeinheiten. Dadurch dass es eine große Anzahl an Interessierten gab, aber nur wenige Kursplätze vorhanden sind, wurde um eine Äquivalente Anerkennung für den Feuerwehrtaucher angesucht. Da auch alle Interessierten bereits eine Private Tauchausbildung in der Hand hatten. Leider gab es aber immer nur Vertröstungen seitens des Landesfeuerwehrverbandes bzw. der Feuerwehrschule.

Letztendlich nahm das Ganze aber doch noch ein positives ende. In den ersten Monaten dieses Jahres war es dann endlich soweit es gab eine fixe Zusage für die Äquivalente Anerkennung zum Feuerwehrtaucher 1. Jedoch bleiben von den elf Kameradinnen und Kameraden nur noch vier Kameraden übrig, da der Termin ziemlich kurzfristig zustande kam. HBI Patrick Suntinger(BtF Stölzle Oberglas Köflach und FF Maria Lankowitz), OBI Daniel Gspurning, LM d.V. Stefan Bauer, LM d.V. Dominik Kinzer(alle FF Maria Lankowitz)

Nachdem die Einberufung mit dem fixen Termin gekommen war, gab es für die übrig gebliebenen vier kein Zurück mehr es wurde ein Monat lang sehr hart trainiert(4-5-mal pro Woche)und auch die Theorie wurde nicht vernachlässigt.

Am Montag, den 1. April 2019 war es dann soweit der erste Teil der äquivalenten Anerkennung hatte begonnen. Es galt in zwei Prüfungstagen die Voraussetzungen für den Feuerwehrtaucher zu Testen. Vom Schwimmtechniken, Streckentauchen über 50 Meter, eine Minute die Luft anzuhalten, eine Länge von 200 Meter in 2:30 Minuten zu Schnorcheln, Knotenkunde an Land unter Unterwasser(Natürlich mit nur einem Atemzug).

Nach zwei echt anstrengenden Tagen war der erste Teil geschafft, somit war der Teil freitauchen abgeschlossen.

In der Zeit bis zum 17. Mai 2019, wo der zweite Teil anstand, ließen die vier nicht locker es wurde weiter Trainiert, es wurden einigen Tauchgänge absolviert und auch viel Theorie gelernt.

Am Prüfungstag stand dann die Theorieprüfung Feuerwehrtaucher 1 am Programm, die alle mit Bravour meisterten. HBI Patrick Suntinger mit dem Punktemaximum.

Im Anschluss wurde die Schwimmbad Prüfung abgenommen, hierfür wurde die komplette Nasstauchausrüstung(Neoprenanzug) angezogen. Es wurden Übungen ohne Gerät(Streckentauchen, Luftanhalten und auf 5 Meter ohne Maske abtauchen Maske aufsetzen und Auftauchen) und dann mit dem Presslufttauchgerät (einspringen, 3Meter Check, Gerät ablegen und antauchen sowie Alternative Luftversorgung mit dem Partner) überprüft.

Am Nachmittag ging es dann zur Copacabana für einen Freiwassertauchgang. Hier gingen jeweils zwei Prüflinge mit einem Lehrtaucher ins Wasser. Der Tauchgang dauerte ca. 35 Minuten und von den Lehrtauchern wurden immer wieder Übungen eingebaut(Wechselatmung, Navigation Tauchen ohne Maske und das retten eines bewusstlosen Tauchers).

Nach dem Tauchgang wurde dieser gemeinsam besprochen und es ging wieder nach Lebring für den Abschluss.

Alle angetretenen hatten es geschafft.

Somit stehen dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg vier neue Feuerwehrtaucher zur Verfügung.

Wir wünschen den Kameraden HBI Patrick Suntinger, OBI Daniel Gspurning, LM d.V. Stefan Bauer und LM d.V. Dominik Kinzer allzeit

„GUT LUFT“

Ein Dank gilt auch dem Bereichsbeauftragten für Wasserdienst ABI d.F. Ewald Schober für die aufgebrachte Zeit in die Ausbildung dieser Kameradinnen und Kameraden. Vielleicht werden auch die anderen sieben in einen der nächsten Kurse einsteigen und somit auch den Tauchdienst in Voitsberg unterstützen.

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: LM d.V. Dominik Kinzer, LM d.V. Stefan Bauer, OBI Daniel Gspurning, ABI d. F. Ewald Schober