Heißausbildung

Am Samstag, dem 20. Oktober 2018 nahm ein Trupp der Feuerwehr Maria Lankowitz an der Heißausbildung des Bereichfeuerwehrverbandes Voitsberg teil.

Diese Ausbildung fand bei den Übungsanlagen der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt.

Es mussten drei Stationen absolviert werden.

Als erstes gab es ein Strahlohrtraining um den richtigen Umgang mit dem Hohlstrahlrohr zu festigen.

Als nächstes ging es in den Container, wo eine Durchzündung simuliert wurde, diese mussten die Kameraden mit der zuvor geübten Technik bekämpfen.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Einsatzübung: „Zimmerbrand mit Menschenrettung“

Ziel dieser Übung war es, die vermisste Person im verrauchten Container zu finden und aus dem Gefahrenbereich zu retten.

Für den Trupp waren es sehr lehrreiche Stunden.

 

Erstellt von LM d.V. Dominik Kinzer

 

Letzte Übung

Nächste Übung