Florianifeier 2024

Am Sonntag, den 5. Mai 2023, fand die alljährliche Florianifeier der Feuerwehren Maria Lankowitz und Kemetberg statt, die traditionell mit einer Messe bei der Wallfahrtskirche in Maria Lankowitz zelebriert wird.

Pünktlich um 09:30 Uhr begrüßte Bürgermeister Kurt Riemer die angetretenen Kameradinnen und Kameraden sowie die Feuerwehrjugend. In seinen einleitenden Worten skizzierte er nicht nur die aktuellen Entwicklungen und bevorstehenden Anschaffungen, wie den bereits bestellten LKW-A für die Feuerwehr Maria Lankowitz, sondern drückte auch den Feuerwehrleuten seinen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr aus. Die beiden Kommandanten HBI Harald Sorger und HBI Franz Schwarzenbacher lobten die herausragende Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren sowie die gemeinsame Jugendarbeit, die besonders gewürdigt wurde. Ein besonderer Dank galt auch den Partnerinnen und Partnern der Feuerwehrleute, die oft auf ihre Liebsten verzichten müssen, wenn diese im Dienst sind. Mit den besten Wünschen für ein unfallfreies Jahr endeten die einführenden Worte der drei.

Im Anschluss begaben sich alle in die Kirche, um gemeinsam mit Pfarrer Bruder Elias die Messe zu Ehren des heiligen Florians zu feiern. Bruder Elias betonte in seiner Predigt die außergewöhnliche Hingabe und Opferbereitschaft der Feuerwehrleute, die Tag für Tag ihr Leben riskieren, um anderen zu helfen. Auch wurde an den erst vor kurzem auf dem Weg zum Einsatz verstorbenen Kameraden aus Niederösterreich gedacht.

Nach der heiligen Messe waren alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Essen eingeladen, das in freundschaftlicher Atmosphäre mit ihren Partnern genossen wurde. Die Florianifeier 2024 war somit nicht nur eine Gelegenheit, Dankbarkeit und Anerkennung für die Arbeit der Feuerwehrleute auszusprechen, sondern auch eine Zeit der Gemeinschaft und des Gedenkens.

Bilder und Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer