Christbaumversenken des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg

Der Wasserdienstbeauftragte ABI Ewald Schober organisierte - wie auch schon in den vergangenen Jahren - gemeinsam mit der Feuerwehr Maria Lankowitz das traditionelle  "Christbaumversenken" am Pibersteinersee.

ABI Schober konnte in seiner Eröffnungsrede am Samstag, dem 15.12.2018 wieder einige Ehrengäste, darunter OBR Christian Leitgeb, BR Ing. Gehr Klaus, ABI Markus Murgg (ABS1) und ABI Jauk Alfred (ABS 2) begrüßen und dankte für die unfallfreien Taucheinsätze bzw. -übungen und gedenkte allen verunglückten Feuerwehrtauchern.

Am Tauchgang nahmen drei Feuerwehreinsatztaucher des Bereiches Voitsberg und vier Tauchanwärter der Feuerwehren Maria Lankowitz und Bärnbach teil. Für unseren Kameraden und Feuerwehrtaucher LM Adolf Haas war dies ein besonderer Tauchgang, da er seit 25 Jahren für den Wasserdienst des Bereiches Voitsberg tätig ist. Nachdem der Christbaum unter Wasser verankert war sowie die Geräte verstaut waren begann auch für die Taucher der „gemütlichere“ Teil dieser Veranstaltung.

Für das leibliche Wohl war dank der Helfer sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz auch dieses Mal wieder gesorgt.

Für die Tauchanwärter sollte es nächstes Jahr endlich Belohnung für die vergangenen drei Jahre Arbeit geben, da es nach langer Wartezeit einen Kurs für den "Feuerwehrtaucher 1" an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring geben wird.

Zurzeit gibt es in der Feuerwehr Maria Lankowitz sechs Tauchanwärter, wobei drei Kameraden bereits im Wasserdienst des Bereiches Voitsberg als Schiffsführer tätig sind und zwei weitere Kameraden den Schiffsführer Grundlehrgang an der Feuerwehrschule absolvierten.

Bericht: LM d.V. Stefan Bauer

Bilder: HLM Johann Pagger (FF Bärnbach)