Winterschulung: Bewerbstraining

Am Montag, dem 11. März 2024, stand unsere Feuerwehrübung ganz im Zeichen der Leistungsbewerbe. Pünktlich um 18:00 Uhr versammelten sich insgesamt 14 aktive Mitglieder sowie 13 Jugendliche unter der Leitung von OLM Daniel Rieger. Zu Beginn der Übung kündigte unser OBI Daniel Gspurning noch einige wichtige bevorstehende Tätigkeiten an.

Die Übung begann mit vollem Elan. Unsere Wettkampfgruppe trainierte intensiv für das Feuerwehrleistungsabzeichen. Auch unsere Jugendlichen, die in diesem Jahr ihre Grundausbildung absolvieren, waren mit Eifer dabei. Sie beobachteten zu Beginn das Training und wagten sich dann selbst an die gestellten Aufgaben.

Währenddessen widmete sich der Rest der Jugendgruppe der Knotenkunde. Dies ist ein entscheidender Bestandteil der Vorbereitung auf den bevorstehenden Jugendbewerb. Unter fachkundiger Anleitung wurden verschiedene Knoten geübt, darunter der Mastwurf, der Kreuzknoten, der Zimmermannsklang und der Strahlrohrknoten. Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement und Geschick die Jugendlichen sich den Herausforderungen stellten.

Insgesamt war die Übung ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung unserer Mitglieder auf die kommenden Leistungsbewerbe. Wir sind stolz auf das Engagement und die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten.

Bilder und Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer

Letzte Übung