Boots- und Tauchdienstweiterbildung

Von 06. bis 08. Oktober 2023 fand am Attersee (Oberösterreich) die diesjährige Boots- und Tauchdienstweiterbildung des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg statt.

Am Ausbildungsgelände des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Weyregg am Attersee stand den acht Teilnehmer eine perfekte Infrastruktur (Unterkunft, Küche, Waschräume, Füllkompressor, Slipstelle) zur Verfügung.

Zu den Ausbildungsschwerpunkten Bootsdienst, Knotenkunde und Notfallschulung kam dieses Jahr die Handhabung und Schulung mit den neuen Vollgesichtsmasken.

Diese Vollgesichtsmasken der Firma Ocean Technology System (OTS) sind mit einer kabelgebundenen Sprechverbindung ausgestattet. Das 100 Meter lange Sprechkabel fungiert gleichzeitig als Sicherungsleine. Die Sprechverbindung bietet den Einsatztauchern zusätzliche Sicherheit, da eine ständige verbale Kommunikationsmöglichkeit besteht und man daher nicht ausschließlich auf Leinenzeichen angewiesen ist.

Nach einer theoretischen Einschulung an Land wurde, das erlernte auch unter Wasser umgesetzt. Eine der ersten Übungen ist das Wechseln der Vollmaske auf die normale Tauchermaske und die alternative Luftversorgung, um bei möglichen Komplikationen die richtigen Handgriffe zu beherrschen. Zum Einsatz kommen diese Vollmasken hauptsächlich bei kontaminiertem Gewässer, bei sehr schlechten Sichtverhältnissen oder bei Tätigkeiten unter Wasser, die eine Kommunikation mit der Oberfläche erfordern.

Besonders wichtig ist es in weiterer Folge immer wieder zu üben, um mit dieser Spezialausrüstung auch vertraut zu bleiben, den unsere Einsatztaucher können mit diesen Masken auch über die Bereichsgrenzen hinaus angefordert werden.

Alle sechs Tauchgänge an diesem Wochenende waren unfallfrei und sehr lehrreich.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband, dass wir diese Ausbildungsstätte in Anspruch nehmen durften, aber auch dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg und unserem Bereichswasserdienstbeauftragenden ABI d.F. Ewald Schober für die Organisation und die Ausbildung.

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: ABI d.F. Ewald Schober/BFV Voitsberg