Zwei Türöffnungen binnen kurzer Zeit

Am Mittwoch, dem 07. Juni 2023 wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz, von der Landesleitzentrale Florian Steiermark, um kurz vor 10:00 Uhr, zu einer Türöffnung im Ortsgebiet, alarmiert.

Nach einer Erkundung am Einsatzort wurde die Drehleiter der Feuerwehr Köflach nachalarmiert, um einen Zugang über ein Fenster zu ermöglichen.

Während der Anfahrt der Drehleiter konnte die Türe aber geöffnet werden und die Feuerwehr Köflach konnte wieder einrücken. Die Verletzte Person wurde von ebenfalls anwesenden Rettungsdienst versorgt und ins Spital gebracht.

Nach knapp einer Stunde konnten die ausgerückten fünf Kamerad:Innen, unter der Einsatzleitung von HBI Harald Sorger wieder einrücken.

Kurze Zeit später, um ca. 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz wieder zu einer Türöffnung im Ortsgebiet, alarmiert.

Nach der Erkundung am Einsatzort wurde der Entschluss gefasst über einen Leiterweg über den Balkon in die Wohnung vorzugehen.
Nachdem die Wohnung geöffnet wurde konnte der anwesende Rettungsdienst leider nur mehr den Tot der verunfallten Person feststellen.

Ein aufrichtiges Beileid der gesamten Familie.

Nach etwa einer Stunde konnte die ausgerückte Mannschaft, 2 Fahrzeuge mit 10 Mann, unter der Einsatzleitung von OLM Daniel Gratz wieder einrücken.

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer

Bilder: FF Maria Lankowitz