Brand im Fernwärmeheizwerk

Am Samstag, dem 20. Mai2023 wurden die Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach, von der Landesleitzentrale Florian Steiermark, um kurz nach 13:30 Uhr, zu einem Brand im Fernwärmeheizwerk Puchbach, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräften war des Heizwerk stark verraucht.

Auch Mitarbeiter der Betreiberfirma waren vor Ort und konnten rasch Entwarnung geben. Es handelte sich um einen Kleinbrand in der Förderschnecke zum Heizkessel.

Zur Sicherheit kontrollierte ein Atemschutztrupp mit einer Wärmebildkamera den Bereich des Ofens und des Hackschnitzellagers auf mögliche Glutnester.

Da keine weiteren Brandstellen gefunden wurden und der Brand in der Schnecke gelöscht war rückten die ausgerückte Mannschaft nach knapp einer stunde wieder in die Rüsthäuser ein und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.

Unter der Einsatzleitung von OLM d.V. Dominik Kinzer waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz und Köflach mit 7 Fahrzeugen und 36 Mann

Betreiberfirma