Eisenbahnwagon in Brand

Am Sonntag, dem 05. März 2023 wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz, um um kurz vor Mitternacht, zur Unterstützung bei einem Eisenbahnwagon Brand am Bahnhof Köflach, von der Landesleitzentrale Florian Steiermark, alarmiert.

Der in Vollbrand stehende Wagon wurde mit mehreren C-Roheren und Schaumleitungen, unter schweren Atemschutz, abgelöscht. Die Aufgabe unserer Kameradinnen und Kameraden war es einen Atemschutzrettungstrupp zu stellen und in weiterer folge Nachlöscharbeiten unter schweren Atemschutz durchzuführen. Der Wagon wurde mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet und die ausgerückte Mannschaft konnte wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.

Im Einsatz standen unter der Einsatzleitung von ABI Markus Murgg  (FF Köflach) die Feuerwehren Köflach, Maria Lankowitz, Piber und Rosental mit insgesamt 65 Mann.

Weiters am Einsatzort:

Bürgermeister Mag. Helmut Linhart

Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Christian Leitgeb

GKB

Rotes Kreuz Voitsberg

Hier geht´s zum Bericht des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg mit weiteren Bildern:

Köflach: Brand eines Wagons

Bilder: OLM d. V. Stefan Bauer, LM Sabrina Gratz