Christbaumversenken des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg

Am 4. Adventsonntag, 19. Dezember 2022, fand nach zweijähriger Corona bedingter Pause, wieder das traditionelle Christbaumversenken der Tauchstaffel des Bereiches Voitsberg, am Pibersteinersee, statt.


Bereichswasserdienstbeauftragter ABI d.F. Ewald Schober konnte in seiner Eröffnungsrede einige Ehrengäste, darunter LFR Christian Leitgeb, ABI Bernhard Haller (ABS2) und ABI Harald Nestler (ABS 4), Kommandanten einiger Feuerwehren des Bereiches begrüßen, auch die zahlreich erschienene Bevölkerung wurde recht herzlich willkommen geheißen. 

Er dankte für die unfallfreien Taucheinsätze bzw. -übungen. Besonders stolz berichtete er auch von den fünf neuen Feuerwehreinsatztaucher, die in den letzten zwei Jahren die Ausbildung abgeschlossen haben.

 

Auch LFR Christian Leitgeb begrüßte alle anwesenden in seinen Grußworten und bedankte sich für die geleistete Arbeit der Tauchstaffel. Und auch bei den neuen Einsatztauchern für die aufgeopferten Wochen und Monate an Training und Ausbildung. 

 

Für das leibliche Wohl war dank der Helfer sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz auch dieses Mal wieder gesorgt.

 

Die fünf neuen Einsatztaucher sind: ein Kamerad der Feuerwehr Krems, sowie vier Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz.

 

Bei eisigen Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt, rüsteten sich fünf Taucher aus und tauchten mit dem geschmückten Christbaum auf den Grund des Sees ab. Dort wurde er verankert und kurz Inne gehalten bevor der Tauchgang beendet wurde und sie wieder auftauchten. 

 

 

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: FF Maria Lankowitz, LM d.V. Stefan Bauer; BFVVO, ABI d.V. Artur Holawat

 

Letzte Übung

Nächste Übung