Abschnittsübung

Bei einem illegalen Straßenrennen am Pibersteinersee Parkplatz verunfallten zwei PKW.

In einem Fahrzeug wurden mehrere Personen eingeklemmt und das zweite fing Feuer, durch den Fahrzeugbrand geriet der angrenzende Wald in Brand.

Zum Glück diente dieses Szenario, am Montag, den 19. September 2022, nur als Übungsannahme für die Feuerwehren des Abschnittes 1.

Seitens der Landesleitzentrale Florian Steiermark wurde Abschnittsalarm ausgelöst und die Ortszuständige Feuerwehr Maria Lankowitz traf als erstes an der Einsatzstelle ein.

HBI Harald Sorger übernahm die Übungseinsatzleitung und Koordinierte die ankommenden Einheiten der Feuerwehren, diese wurden nach Priorität und Ausrüstung eingeteilt.

Am wichtigsten war die Rettung der eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug weshalb die Mannschaft der Feuerwehr Maria Lankowitz mit der Betreuung und Rettung der Personen begann, ehe das HLF der Feuerwehr Köflach zur Unterstützung kam.

Um den Fahrzeugbrand kümmerten sich die Kameradinnen und Kameraden aus Rosental und Graden. Unter schweren Atemschutz konnten sie den Brand sehr rasch unter Kontrolle bringen

Die weiteren Tanklöschfahrzeuge wurden für die Waldbrandbekämpfung eingesetzt und dienten als Puffer, bis von den KLF-Besatzungen die Zubringerleitung von Pibersteinersee hergestellt war. Aufgrund des Höhenunterschieds und der Schlauchlänge wurden mehrere Tragkraftspritzen benötigt.

Im Anschluss an die Übung fand die Schlussbesprechung vor der Fahrzeughalle der Feuerwehr Maria Lankowitz statt.

Übungseinsatzleiter HBI Harald Sorger ließ die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Abschnittes 1 antreten und meldete die durchgeführte Übung an ABI Markus Murgg.

Weiters konnte folgende Ehrengäste begrüßt werden: den Hausherrn der Gemeinde Maria Lankowitz BGM Kurt Riemer, BR Klaus Gehr, LFR Christian Leitgeb und ABI Josef Porter.

Im Anschluss führte HBI Harald Sorger eine kurze Nachberechnung der gesamten Übung durch, ehe er das Wort an die Ehrengäste übergab.

Diese bedankten sich bei den angetretenen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an der Übung aber auch für Ihren Einsatz, ganz besonders für den Einsatz bei der Sturmkatastrophe im August. Auch der Feuerwehr Maria Lankowitz wurde der danke für die Durchführung der Übung sowie der Bereitstellung der Verpflegung ausgesprochen.

Zum Abschluss bedankte sich HBI Harald Sorger noch bei der Familie Monsberger, welche die Eigentümer des Sees sind, für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.

Nach der Schlussbesprechung gab es in der Fahrzeughalle noch Getränke und Bratwürstl bevor die Feuerwehren wieder in Ihre Rüsthäuser zurückfuhren.

Bilder und Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Letzte Übung