Kellerbrand

Am Donnerstag, 11. März 2021 wurden die Feuerwehren Maria Lankowitz, Köflach, Kemetberg, Edelschrott und Hirschegg, um kurz nach 20 Uhr, zu einem Kellerbrand in Hochgößnitz alarmiert.

Aufgrund der sehr exponierten Lage und der langen Anfahrtswege wurden gleichzeitig fünf Feuerwehr alarmiert. Als erstes am Einsatzort eingetroffen ist die Feuerwehr Edelschrott. Kurz darauf trafen die Feuerwehr Maria Lankowitz und Kemetberg ein. Es stellte sich heraus, dass sich der Brand auf die Selch im Keller begrenzte, dieser wurde mittels schwerem Atemschutz gelöscht. Weiters wurde der Keller belüftet und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester durchsucht. Die Feuerwehren Hirschegg und Köflach konnten während der Anfahrt bereits wieder in die Rüsthäuser zurückkehren.

Nach ca. 2,5 Stunden konnten alle ausgerückten Kräfte wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Unter der Einsatzleitung von HBI Harald Sabetz (Feuerwehr Edelschrott) waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A 3000, MTF-A und 8 Mann, 7 Mann mit KLF-A auf Anfahrt

Feuerwehr Edelschrott

Feuerwehr Kemetberg