Traktorbrand

Am Donnerstag, 25. März 2021 wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz um 11:10 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung nach Gößnitz-Dorf von der Landesleitzentrale Steiermark alarmiert. Bei der Einsatzabfrage im Rüsthaus, hieß der Einsatzbefehl „Traktorbrand“.

Umgehend rückten das TLF-A, KLF-A und MTF-A Maria Lankowitz zum Einsatzort aus.

Als das TLF-A am Einsatzort ankam, stand der Traktor bereits im Vollbrand und das Feuer hat bereits auf den angrenzenden Wald übergegriffen.

Vom Einsatzleiter HBI Harald Sorger wurden daher die Feuerwehren Köflach und Kemetberg nachalarmiert. Mittels dem HD-Rohr und einer Schaumleitung wurde von den Kameraden und Kameradinnen aus Maria Lankowitz der Brand unter Kontrolle gebracht. Dadurch konnte verhindert werden, dass die Flammen nicht auf den Anhänger des Traktors übergriffen.

Die eintreffenden Kameraden aus Köflach rüsteten sich mit Atemschutz aus und begannen den Traktor zu öffnen und letzte entfachte Feuerstellen abzulöschen. Außerdem wurde das TLF-A Maria Lankowitz vom TLF Köflach und vom HLF Kemetberg mit Löschwasser gespeist.

Nach ungefähr eineinhalb Stunden Löscharbeiten konnte der Einsatz beendet werden und die eingesetzten Kräfte in ihre Rüsthäuser wieder einrücken. Verletzt wurde beim Einsatz niemand. Die Brandursache ist Ermittlungsgegenstand der Polizei Köflach.

Unter der Einsatzleitung von HBI Harald Sorger waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A 3000, KLF-A, MTF-A und 14 Mann

Feuerwehr Kemetberg mit HLF und 6 Mann