Unterstützungseinsatz in Graden nach Unwetter

Am Samstag, dem 24.08.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Lankowitz zur Unterstützung nach Graden, einem Ortsteil der Stadtgemeinde Köflach, gerufen.

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung, wurde das TLFA-3000 zur Säuberung einer Straße eingeteilt. Dort wurde mit Hilfe eines Radladers unter anderem ein Durchlass von einer Verklausung befreit und anschließend die Straße vollständig gesäubert.

Die Mannschaft des KLFA wurde zur Sicherung eines Hanges eingesetzt. Als die Feuerwehr Hallersdorf mit dem speziell für Katastrophen Einsätzen ausgerüsteten LKW die Planen und Heringe abgeladen hatte, begann auch für diese die Arbeiten. Gemeinsam mit der Feuerwehr Graden konnte nach ungefähr einer Stunde das Notwendige erledigt werden. Nach Begutachtung des Geologen wurde das Haus aufgrund der Gefahren evakuiert und gesperrt.

Nach ca. vier Stunden konnte die Feuerwehr Maria Lankowitz wieder in das Rüsthaus einrücken und nach Versorgung der Geräte die Einsatzbereitschaft melden.

Eingesetzt waren 16 KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLFA-3000, KLFA und MZF inkl. Anhänger.

Bericht: LM d. V. Stefan Bauer

Bilder: BM Andreas Schübel, OLM d.F. Martin Kranzelbinder, LM d.F. Daniel Gratz, LM d.V. Stefan Bauer, OFM Andreas Zwanzger