Tauchübung auf der Hirzmannsperre

Von 19. bis 20. Juli 2019 waren die Taucher und Schiffsführer der Feuerwehr Maria Lankowitz bei einer Tauchübung der Bereiche Voitsberg, Deutschlandsberg und Graz Umgebung auf der Hirzmannsperre.

Nach der Anreise am Stausee und dem Aufbau des Lagers wurde ein Checktauchgang durchgeführt. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen mit ein paar kameradschaftlichen Stunden.

Am zweiten Tag ging es mit dem Boot der Feuerwehr Stallhofen zum „Buffet Seeblick“ zum Frühstück. Nach dem Frühstück wurde das Boot der Feuerwehr Gössendorf zu Wasser gelassen.

Wieder im Lager gab es eine kurze Übungsbesprechung mit allen Teilnehmern.

Es waren zwei Tauchgänge geplant, beim ersten war die Aufgabe auf 30 Meter abzutauchen und die „Alternative Luftversorgung“ zu üben, beim Zweiten Tauchgang auf 30 m mussten drei Knoten angefertigt werden.

Bei beiden Tauchgängen wurden die Taucher von den Schiffsführern mit den zwei Booten zum Tauchplatz gebracht, damit immer ein Sicherungsboot am Tauchplatz war.

Während der Mittagszeit besuchte uns ABI Harald Nestler, Kommandant der ortszuständigen Feuerwehr Edelschrott in Vertretung des Bereichskommandos Voitsberg.

Für die Organisation dieser Übung waren ABI Ewald Schober (Bereich VO) und OBI Peter Roschitz (Bereich GU) verantwortlich.

Von der Feuerwehr Maria Lankowitz waren drei Taucher (BM d.F. Patrick Suntinger, LM d.V. Stefan Bauer, LM d.V. Dominik Kinzer) und ein Schiffsführer (LM d.F. Daniel Gratz) bei dieser Übung dabei.

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: ABI Ewald Schober, LM d.V. Dominik Kinzer