Heckenbrand

Am Donnerstag, dem 30. März 2017, wurden die Feuerwehren Maria Lankowitz und FF Kemetberg um 13:45 Uhr laut Alarmplan zu einem Heckenbrand nach Gößnitz alarmiert.
Als das TLFA3000Tr Maria Lankowitz unter der Einsatzleitung von OBI Daniel Gspurning am Einsatzort eintraf, stand eine ca. 25 m lange Hecke im Vollbrand und drohte auf das angrenzende Carport überzugreifen. Sofort wurde mit der fast gleichzeitig eingetroffenen Besatzung des KLFA-Maria Lankowitz ein HD-Rohr zum Schutz des Carports sowie ein C-Hohlstrahlrohr für die Brandbekämpfung eingesetzt. Gemeinsam mit dem TLF2000Tr Kemetberg konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf das Carport verhindert werden. Mit zur Hilfenahme der Wärmebildkamera konnten auch die letzten Glutnester gelöscht werden.
Dieser Einsatz ist wieder ein Beweis, dass die Feuerwehren mit ihren Tanklöschfahrzeugen eine große Notwendigkeit sind, den Schutz der Bevölkerung zu gewähren.
Kurz davor wurden die Florianis der FF Maria Lankowitz zu einem Brandmeldeanlagen Alarm in einen Beherbergungsbetrieb gerufen, der sich zum Glück als Täuschungsalarm herausstellte.

Eingesetzt waren:

FF Maria Lankowitz: