Rauchentwicklung in Wohnung

Am 29. November 2021 wurden um kurz nach 19:00 Uhr, die Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach, das Rote Kreuz und die Polizei, zu einem vermutlich Zimmerbrand, unklar ob noch jemand in der Wohnung ist, in Maria Lankowitz alarmiert.

Ein Nachbar bemerkte das Piepsen eines Rauchmelders, nahm Brandgeruch war und verständigte sofort die Einsatzkräfte.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren wurde umgehend die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet und ein ein Atemschutztrupp durchsuchte die stark verrauchte Wohnung. Es wurde eine Person gerettet und an das anwesende Rote Kreuz übergeben.

Die Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Kochgut, dieses wurde entfernt und die Wohnung im Anschluss gelüftet.

Es zeigt sich einmal mehr das Rauchmelder Leben retten.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

Unter der Einsatzleitung von OBI Daniel Gspurning standen im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann

Feuerwehr Köflach mit 4 Fahrzeugen und 24 Mann