Großangelegte Suche einer vermissten Person in Graz Umgebung

Am Dienstag dem 11.08.2020 um Uhr 14:02 wurde der Wasserdienst des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg zur Unterstützung bei einem Taucheinsatz, welcher sich im Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung befindet, gerufen.

Aktuell befinden sich in diesem Alarmplan die Feuerwehren Stallhofen als Wasserdienststützpunkt samt Taucher und Schiffsführer und Maria Lankowitz ebenfalls mit den Tauchern und Schiffsführer.

Um ca. Uhr 09:00 wurde die Feuerwehr Kalsdorf zu einem Einsatz nördlich des Cargo Center Graz gerufen. Ein Baggerfahrer sah, wie eine Frau in diesem Teich untergegangen war und hatte sofort die Rettungskette in Gang gesetzt. Die Erstfeuerwehr Kalsdorf wasserte das Schlauchboot und begann die Suche nach dieser Person.

Nachdem der Einsatzleiter des Wasserdienstes Graz Umgebung vor Ort war begann dieser mit seinen Tauchern die erste Suche mittels Radialsuche im Bereich, in welchem der Baggerfahrer die Frau untergehen sah.

Als nächstes alarmierte der Einsatzleiter die Feuerwehr Leitring und die Berufsfeuerwehr Graz damit ein Rettungstrupp vor Ort ist. Um die Suche ununterbrochen fortführen zu können, wurden auch die Wasserdienste der Bereiche Voitsberg, Graz Umgebung, Deutschlandsberg, Weiz und Hartberg nachalarmiert. Da nach kurzer Zeit auch das Boot der Feuerwehr Gössendorf angekommen und gewassert war, begann die Suche der Person mittels Schleppstange, wobei sich sechs Taucher hinter dem Boot am Grund des Sees ziehen lassen.

Um ca. Uhr 16:30 konnte die Person geborgen werden, leider kam jede Hilfe zu spät.

Ein Dank gilt der Ortsfeuerwehr Kalsdorf für die vorbildliche Versorgung als auch dem Einsatzleiter des Wasserdienstes für die professionelle Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Bereichsfeuerwehrverbänden.

Im Einsatz standen insgesamt 87 Einsatzkräfte mit 27 Tauchern aus 7 Bereichsfeuerwehrverbänden. Die Feuerwehr Maria Lankowitz stellte 3 Taucher inkl. Fahrer und die Feuerwehr Stallhofen einen Taucher inkl. Fahrer.

Weiters vor Ort:

Rotes Kreuz, Österreichische Wasserrettung und Polizei.

Bericht: LM d.V. Bauer Stefan

Bilder: OBM Schübel Andreas