Unwettereinsätze Maria Lankowitz

Am 10.08.2018 wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz in den Abendstunden zu mehreren Unwettereinsätzen im Ortsgebiet alarmiert.

Insgesamt waren 12 Schadenslagen zu beseitigen. Die Hauptaufgabe war es, Keller von Wassermassen zu befreien, sowie Murenabgänge zu beseitigen, die Verkehrswege versperrten.

Aufgrund der hohen Anzahl der Einsätze wurde eine Einsatzleitung im Rüsthaus der Feuerwehr Maria Lankowitz aufgebaut.

Da einige Einsatzadressen im Löschgebiet der Feuerwehr Kemetberg lagen, wurde auch diese seitens der Einsatzleitung nachalarmiert.

Der Lankowitzerbach war auch ein großes Sorgenkind: es fehlten nur mehr wenige Zentimeter, dass er über die Ufer getreten wäre. Gemeinsam mit Bürgermeister Kurt Riemer wurden die Schadenslagen begutachtet und beseitigt.

Durch das Rückhaltebecken wurde mit Sicherheit Schlimmeres verhindert.

Um ca. 23 Uhr waren alle Einsätze beendet und wir konnten die Einsatzbereitschaft bei Florian Steiermark melden.

Ein Dank gilt der FF Kemetberg und den Mitarbeitern des Bauhofes für die Unterstützung.

Unter der Einsatzleitung von HBI Harald Sorger standen:

FF Maria Lankowitz mit TFLF-A, KLFA, MTF und MZF mit 18 Mann

FF Kemetberg mit HLF1 und 5 Mann