Unwetter über Gößnitz und Kemetberg – Spur der Verwüstung

Am 08. Juni 2018 zog um ca. 18:00 Uhr eine Gewitterzelle über den Raum Gößnitz und Kemetberg, in der Gemeinde Maria Lankowitz. Durch den Starkregen, Hagel und Sturm wurden kleine Gerinne binnen weniger Minuten zu reißenden Bächen, Bäume wurden weggerissen und Straßen waren unpassierbar.

Kurz vor halb sieben wurden die Feuerwehren Maria Lankowitz und Kemetberg von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu Unwettereinsätze im Gemeindegebiet alarmiert.

Gleich nach der Alarmierung wurde von HBI Harald Sorger die Bezirkshauptmannschaft Voitsberg mit dem Katastrophenschutzreferenten angefordert.

Von der Feuerwehr Kemetberg wurde ein Baum, der auf eine Stromleitung geknickt war, entfernt, eine Verklausung musste entfernt werden und es wurden Sicherungsmaßnahmen an einer Straße vorgenommen, welche durch die Wassermassen weggerissen wurde.

Die Feuerwehr Maria Lankowitz musste ebenfalls mehrere Verklausungen entlang des Gößnitzbaches entfernen. Hierzu wurde ein Bagger angefordert.

Weiters wurde der Gößnitzbach und der Lankowitzerbach kontrolliert, ob sich irgendwo Geäst verfangen hat.

Nach ca. 4 Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Die Aufräumarbeiten werden noch einige Tage andauern.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A, KLF-A, MZF und 16 Mann