Unwetter

Am Donnerstag, 18. August 2022 fegte um kurz vor 16:00 Uhr eine sehr heftige Sturmfront über den Bezirk Voitsberg, binnen weniger Minuten war auch in Maria Lankowitz die Verwüstung groß. In den ersten Minuten erreichten uns bereits mehrere Notrufe, diese reichten von umgefallenen Bäumen und abgedeckten Dächern bis zu einer Personenbefreiung aus einem Lift, der aufgrund des Stromausfalles steckengeblieben war.

Auch unser Rüsthaus bliebt vom Sturm nicht verschont es lösten sich mehrere Bleche und Ziegel vom Dach.

Da sich die Schadenslagen über das gesamte Einsatzgebiet erstreckten wurde im Rüsthaus eine Einsatzleitung errichtet.

Die ersten Aufgaben für unsere Kameradinnen und Kameraden waren es die Schadenslagen zu beurteilen und nach Priorität abzuarbeiten. Bei den vielen beschädigten Stromleitungen durch umgefallene Bäume oder Masten, wurde in erste Linie nur abgesichert und die Stadtwerke Köflach verständigt.

In den Abendstunden wurde unsere Mannschaft von der Feuerwehr Ligist mit SRF mit Kran unterstützt und es konnten noch einige Einsätze beendet werden.

Um 23:00 Uhr wurde der Entschluss gefasst den Einsatz bis zum Morgen zu unterbrechen.

Hier möchten wir uns bei unserem Kantineur LM Markus Hyden bedanken der für die notwendige Verpflegung sorgte.

Am Freitag, 19. August 2022 ist der Einsatz bereits um halb sieben wieder aufgenommen worden und es wurden, wieder mit der Unterstützung der Feuerwehr Ligist, weitere Einsätze abgeschlossen.

Um ca. 17:00 Uhr konnten fast alle Einsatzadressen erfolgreich abgeschlossen werden und die eingesetzten Kameradinnen und Kameraden konnten nach zwei sehr fordernden Tagen wieder zu Ihren Familien.

Wir möchten uns aber auch bei der Bevölkerung für die Geduld und das Verständnis bedanken, dass wir bei so einem extremen Ereignis nicht überall gleichzeitig sein können und daher Einsätze priorisieren müssen. Auch die Eigeninitiative der Bevölkerung bei den Aufräumarbeiten war hervorragend, hier möchten wir aber auch darauf hinweisen, dass besonders auf den Eigenschutz zu achten ist es kann zu lebensbedrohlichen Situationen kommen.

Über die zwei Tage hinweg, bei den insgesamt 30 Einsatzadressen, darunter:

eine Personenbefreiung aus Lift,

ein Brandmeldeanlagenalarm,

ein Baum auf einem Fahrzeug,

mehrere blockierte Straßen durch Bäume und Stromleitungen,

mehrere Abgedeckte Dächer,

mehrere Bäume auf Häusern

waren unter der Einsatzleitung von HBI Harald Sorger und OBI Daniel Gspurning im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A, MTF-A, MZF und 28 Mann

Bauhof Maria Lankowitz