Erfolgreiche Rettungsaktion nach Traktorunfall

Am 22. Februar 2024 wurden die Feuerwehren Kemetberg, Maria Lankowitz und Köflach kurz nach Mittag zu einem Einsatz alarmiert.

Der Einsatzbefehl lautete: "Traktor abgestürzt - eine Person unter Traktor eingeklemmt."

Der Vorfall ereignete sich, während Wegarbeiten, als ein Traktor eine steile Böschung hinabstürzte, etwa 40 Meter in die Tiefe.

Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte Einsatzleiter OBI Daniel Gspurning Entwarnung geben: Glücklicherweise befand sich keine Person mehr unter dem Traktor.

Umgehend wurde ein doppelter Brandschutz aufgebaut, während Feuerwehr-Sanitäter die verletzte Person bis zum Eintreffen der Rettung versorgten. Parallel dazu wurde der Traktor gesichert, um weitere Gefahren zu verhindern.

Nach der Versorgung durch den Notarzt erfolgte der Transport der verletzten Person mithilfe einer Vakuummatratze und einer Korbtrage den steilen Hang zum Rettungswagen. Anschließend wurde die Person mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die Bergung des Traktors gestaltete sich ebenfalls als Herausforderung, die jedoch mit dem Einsatz einer Seilwinde erfolgreich bewältigt wurde. Der Traktor wurde sicher an einem geeigneten Platz abgestellt.

Darüber hinaus wurden Maßnahmen ergriffen, um das durch Öl kontaminierte Erdreich zu entfernen und die Unfallstelle gründlich zu reinigen.

Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Unter der Einsatzleitung von OBI Daniel Gspurning standen im Einsatz:

FF Maria Lankowitz, FF Kemetberg und FF Köflach mit ca. 20 Mann

Rotes Kreuz Voitsberg mit RTW und Notarzt