Sicherungsdienst bei der Sternwallfahrt Maria Lankowitz

Am 13.10.2018 waren die Feuerwehrkameraden der FF Maria Lankowitz auch bei der Sternwallfahrt zur Wallfahrtskirche Maria Lankowitz präsent. Unter der Einsatzleitung des Kommandanten HBI Harald Sorger befanden sich die Fahrzeuge KLFA und MTFA mit drei Mann im Einsatz.

Zur Hauptaufgabe gehörte die Absicherung der Menschenmenge vom Roten Platz der Marktgemeinde bis zur Wallfahrtskirche als Voraus- und Schlussfahrzeug. Die Zufahrtsstraßen wurden in der Zwischenzeit von zwei Polizeistreifen gesperrt.

Nachdem die Wallfahrer sicher in der Kirche angekommen waren, konnte die Feuerwehr wieder ins Rüsthaus einrücken und mit den Aufräumarbeiten beginnen. Diese beinhalteten z.B. das Aufräumen der Bänke und Tische, welche von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt wurden.

Um ca. 15:30 konnte sich die Feuerwehr wieder einsatzbereit melden.

Erstellt von LM d. V. Stefan Bauer