Rüsthauseröffnung

Am 23. Oktober 2021 konnte das Umgebaute und Erweiterte Rüsthaus der Feuerwehr Maria Lankowitz offiziell eröffnet werden.

In einem kleinen Festakt mit zahlreichen Ehrengästen aus dem Feuerwehrwesen, der Politik, und anderen Einsatzorganisationen, musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Salla, fand die Schlüsselübergabe und Segnung des neuen Heimes für die Maria Lankowitzer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden statt. Weiters wurden verdiente Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet.

In der Festrede brachte Kommandant HBI Harald Sorger einen kleinen Einblick in die Geschichte, vor genau 120 Jahren wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz gegründet und das erste Rüsthaus wurde an diesem Standort errichtet. Nach 60 Jahren wurden es abgerissen und ein neues Rüsthaus samt Gemeindeamt, mit sehr viel Eigenleistung der damaligen Kameraaden, errichtet. Dann vor ca. 40 Jahren gab es erste Gespräche über einen Neubau, aber es dauerte noch einige Jahrzehnte bis endlich der Entschluss kam das Rüsthaus zu erneuern.

Im Juni 2018 war es dann soweit es erfolgte der Spatenstich. In den nächsten Jahren wurde eine neue Fahrzeughalle dazu gebaut und die alten Räumlichkeiten der Feuerwehr und der Gemeinde von Grund auf Umgebaut.

Ein Großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden für Ihre unermüdliche Eigenleistung, es wurden über 8000 Stunden an Arbeitsleistung erbracht. Diese Arbeite reichten von Abrissarbeiten über das Mauern der Zwischenwände bis hin zu Tischlerarbeiten an den Möbeln.

Nach einer Corona bedingten Verzögerung konnte zum 120 Jahre Jubiläum das Rüsthaus übergeben werden.

Im Anschluss an den Festakt konnte noch ein kleines Fest mit der Ligister Schülchaleitnmusi gefeiert werden.

Eine große Überraschung war der Überflug von vier Flugzeugen der steierischen Hagelabwehr, die sich noch einmal bei den Einsatzkräften bedankten für den Einsatz im letzten Jahr, wo ein Flugzeug im Gebiet Hochgößnitz in einem Unwetter abgestürzt ist.

Wir möchten uns Recht herzlich bei allen Unterstützern und allen Gästen recht herzlich bedanken.

Statement von HBI Harald Sorger:

„Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Maria Lankowitz, möchte ich mich im Namen meiner Mannschaft bei allen Bausteinspendern sowie der ganzen Bevölkerung recht herzlich für die große Unterstützung bedanken.

Ein großes Dankeschön an alle Besucher des Rüsthausfestes.

Es war uns eine große Freude unser neues Rüsthaus so feierlich in den Dienst stellen zu dürfen.

Ich möchte alle Bausteinspender einladen, dass sie ihr Baustein-Präsent am 24.12.2021 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Zuge unserer Friedenslichtaktion in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Maria Lankowitz, abholen können.

Es wäre uns eine Freude, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen und Ihnen Ihr Baustein-Präsent überreichen zu können.

Ich darf noch darauf hinweisen, dass die Baustein-Aktion für die Feuerwehr Maria Lankowitz noch bis 06.01.2022 zu Verfügung steht."

Folgende Kategorien sind möglich:

Baustein Spende ab 20 € /

Baustein Bronze ab 100 € /