Einsatz: Nebengebäude in Vollbrand

Am Freitag, dem 21. November 2025, befanden sich unsere Kameradinnen und Kameraden gerade bei der Weihnachtsfeier im Gasthaus Wiendl, als plötzlich der Alarm ertönte. Während das Dessert serviert wurde, mussten mehrere Mitglieder die Feier verlassen und ins Rüsthaus eilen, um mit zwei Löschgruppen zum Einsatz auszurücken.

 

Kurz vor 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren Köflach, Maria Lankowitz, Piber und Rosental sowie das Einsatzleitfahrzeug Mooskirchen gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei zu einem Wohnhausbrand nach Pichling bei Köflach alarmiert.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Nebengebäude, das direkt an ein Wohnhaus angrenzt, in Vollbrand. Sofort wurde ein Außenangriff eingeleitet, um das Wohnhaus zu schützen und ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl zu verhindern. Parallel dazu drang ein Atemschutztrupp zu einem Innenangriff in das Nebengebäude vor.

 

Durch das schnelle Vorgehen konnten die Flammen innerhalb kurzer Zeit niedergeschlagen und eine weitere Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden. Zur Kontrolle wurde ein zweiter Atemschutztrupp in das Wohnhaus geschickt, das zusätzlich mithilfe eines Druckbelüfters vom Brandrauch befreit wurde.

 

Im Nebengebäude räumten die Atemschutztrupps sämtliche sperrigen Gegenstände ins Freie, wo sie vollständig abgelöscht wurden. Insgesamt kamen vier Atemschutztrupps zum Einsatz. Nach knapp zwei Stunden konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

 

Unter der Einsatzleitung von OBI Johann Bernsteiner (FF Köflach) standen die vier Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 55 Einsatzkräften rund drei Stunden im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

 

Die Feuerwehr Maria Lankowitz war mit TLF-A, LKW-A, KLF-A und 15 Mann im Einsatz.

 

Bilder: OLM d.V. Dominik Kinzer, OLM d.V. Stefan Bauer

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

  

Letzter Einsatz

Nächster Einsatz