Kellerbrand in Köflach

Am 7. Dezember 2023 um 17:30 Uhr wurden die Feuerwehren Köflach und Piber zu einem Kellerbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Keller bereits in Vollbrand, was eine sofortige Nachalarmierung der Feuerwehren Maria Lankowitz und Rosental durch den Einsatzleiter, OBI Johann Bernsteiner (FF Köflach), erforderlich machte.

Die Feuerwehr Maria Lankowitz übernahm dabei die wichtige Aufgabe, einen Atemschutzrettungstrupp zu stellen. Insgesamt wurden drei Atemschutztrupps eingesetzt, um den Brand effektiv zu bekämpfen. Nach intensiven Bemühungen der Feuerwehr konnte nach etwa 1,5 Stunden der erfolgreiche Einsatz von "Brand aus" verkündet werden.

Leider wurde eine Person bei dem Vorfall verletzt und musste durch das Rote Kreuz behandelt werden.

Insgesamt waren 10 Fahrzeuge und 51 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt, die mit ihrem schnellen und koordinierten Handeln dazu beitrugen, eine weitere Eskalation zu verhindern. Auch die Polizei und des Roten Kreuzes waren vor Ort.

Die genaue Ursache des Kellerbrands ist derzeit noch Gegenstand Polizeilicher Ermittlungen.

Wir waren mit TLF-A, KLF-A, MTF-A und 14 Mann vor Ort.

Hier der Bericht des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg: Kellerbrand in Köflach

Bilder: OLM d.V. Stefan Bauer, FF Köflach

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer