Herbstrapport und Totengedenken 2018

Am 1. November 2018 fand der diesjährige Herbstrapport der Feuerwehren Maria Lankowitz und Kemetberg statt.

Pünktlich um 09:30 Uhr ließen die beiden Kommandanten HBI Harald Sorger (FF Maria Lankowitz) und HBI Franz Schwarzenbacher (FF Kemetberg) die beiden Wehren, im Kirchhof der Wallfahrtskirche Maria Lankowitz antreten. Sie meldeten dem Bürgermeister der Marktgemeinde Maria Lankowitz Kurt Riemer die Durchführung des Herbstrapports.

In den Grußworten bedankte sich BGM Riemer für die Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr, aber auch für die vielen Übungen und Tätigkeiten. Auch den Umbau des Rüsthauses der Feuerwehr Maria Lankowitz, der nächstes Jahr fertig gestellt werden sollte, erwähnte er.

Die beiden Kommandanten bedankten sich bei Ihren Mannschaften ebenfalls und sprachen auch die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Wehren an.

Nach dem Herbstrapport übernahm Zugskommandant BM Heinrich Bauer das Kommando der Feuerwehren und des Kameradschaftsbundes, für den Einzug in die Wallfahrtskirche.

Nach der heiligen Messe fand das Totengedenken beim Kriegerdenkmal statt. Von den beiden Feuerwehren wurde ein Kranz am Denkmal abgelegt um an die Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch an die verstorbenen Feuerwehrkameraden zu denken. Musikalisch umrahmt wurde das Totengedenken von der Bergkapelle Piberstein. Nach dem Auszug aus dem Kirchhof ging es für die Kameradinnen und Kameraden, sowie Ihren Partnern zum Gasthaus Wiendl zum Mittagessen.

Bericht und Bilder: LM d.V. Dominik Kinzer