Friedenslichtübergabe in Bad St. Leonhard

15 Jahre Friedenslicht-Übergabe in Bad St. Leonhard:

Eine Tradition der Freundschaft und Solidarität

Seit mittlerweile 15 Jahren verbindet die Feuerwehren von Bad St. Leonhard (BFV Wolfsberg) und Maria Lankowitz (BFV Voitsberg) eine herzliche Partnerschaft, die sich als wahre Tradition etabliert hat.

Jugendliche der Feuerwehren, begleitet von ihren Betreuern, tragen in dieser Zeit stets das Friedenslicht in das benachbarte Bundesland.

Am Montag, 18. Dezember 2023 fand die festliche Friedenslichtübergabe in Bad St. Leonhard am Schlossberg statt. Eine Delegation der Feuerwehrjugend aus Maria Lankowitz, bestehend aus 12 Jugendlichen und ihren Betreuern, sowie die Feuerwehrjugend von Bad St. Leonhard mit ihren Betreuern, überbrachten das Friedenslicht sowohl an die Feuerwehren des BFV Wolfsberg als auch an die Bevölkerung von Bad St. Leonhard.

Der Bezirksbeauftragte für Jugendarbeit im BFV Wolfsberg, BI Alfred Gollob, hieß herzlich Kameraden aus dem Bezirk Wolfsberg, die Feuerwehrjugend und Ehrengäste beider Verbände willkommen. Unter den Gästen befanden sich auch OBR Wolfgang Weißhaupt (Bezirkskommandant von Wolfsberg) und sein Stellvertreter BR Magnus Semmler, Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie vom Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg LBDS Christian Leitgeb, BI Rene Sorger, HBI Harald Sorger und die Feuerwehrjugend Maria Lankowitz mit ihren Betreuern.

Nach der feierlichen Segnung des Friedenslichts durch Dechant Martin Edlinger wurde das Licht an alle Anwesenden überreicht und anschließend in die Kundigund Kirche gebracht.

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch ein Quartett der Stadtkapelle Bad St. Leonhard sowie dem MGV Bad St. Leonhard.

Von Bad St. Leonhard aus wird das Friedenslicht nun in alle Rüsthäuser im Bezirksverband Wolfsberg verteilt.

Im Anschluss an die Zeremonie fand im Rüsthaus von Bad St. Leonhard ein geselliges Beisammensein statt, bei dem Erinnerungen ausgetauscht und aktuelle Feuerwehrgeschehnisse beider Seiten der Pack ausführlich besprochen wurden.

Im Rüsthaus wurden zudem Bilder von Heimo Luxbacher, "Der Mönch", an die Ehrengäste überreicht. Diese Kunstwerke entstanden in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrjugend Bad St. Leonhard und Maria Lankowitz.

Die Feuerwehr Maria Lankowitz möchte sich herzlich bei allen bedanken, die diese Aktion unterstützt und mitgetragen haben. Ihnen allen wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Bilder: FF Bad St. Leonhard, FF Maria Lankowitz

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer