Florianifeier 2018 - mit hochrangiger Ehrung

Am 6. Mai trafen sich die Kameraden der Feuerwehren Maria Lankowitz und Kemetberg zur traditionellen Florianimesse bei der Wallfahrtskirche in Maria Lankowitz.

Pünktlich um 09:30 Uhr konnte seitens der Gemeinde Bürgermeister Kurt Riemer, Vize-Bürgermeister Heinz Bernsteiner und vom neu gewählten Bereichsfeuerwehrkommando OBR Christian Leitgeb die anwesenden Kameraden der genannten Wehr begrüßen.

In den Grußworten der Ehrengäste wurde der Dank an die Floriani gerichtet, die ihre Freizeit Tag und Nacht zur Verfügung stellen. Zum Glück blieb unsere Gemeinde im letzten Jahr von schweren Unwettern verschont. Auch sprach der Bürgermeister an, dass es ein arbeitsreiches Jahr für die Kameraden der Wehr Maria Lankowitz wird, da am 4. Juni der Spatenstich des neu geplanten Gemeindeamtes und des Um- und Zubaus des Rüsthauses stattfinden wird.

Auch die zwei Ortskommandanten HBI Harald Sorger und HBI Franz Schwarzenbacher bedankten sich bei ihren Männern und Frauen für die hervorragende Leistung im abgelaufenen Jahr, aber auch den Damen und Herren, die auf ihre Partner verzichten müssen, wenn die Sirene heult, ist ein großer Dank auszusprechen.

Im Anschluss wurde in die Wallfahrtskirche Maria Lankowitz marschiert. Hier wartete bereits FKUR Pater Josua, der gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden in die Kirche einmarschierte, um die Florianimesse zu feiern.

Nach der Heilligen Messe konnten ehrenvolle Kameraden ausgezeichnet und befördert werden.

PFM Hutter Michael wurde zum Feuerwehrmann befördert

FM Zwanzger Andreas wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert

FM Hutter Michael bekam das Dekret für die abgeschlossene Grundausbildung

LM Troger Gerald Verdienstkreuz des BFV Voitsberg in Bronze

OBI Gspurning Daniel Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze

BI d. F. Weißnar Peter Medaille für 40 Jahre Feuerwehrangehörigkeit

Eine sehr selten verliehene Auszeichnung konnte an unseren ältesten und am längsten dienenden Kameraden EHBI Scheer Franz verliehen werden.

Er hat im heurigen Jahr das 75. Jubiläum in der Wehr Maria Lankowitz und konnte somit die 75 Jahrmedaille von OBR Leitgeb überreicht bekommen.

Zum Abschluss besuchten die Kameraden nach Einladung des Feuerwehrkurats den Pfarkaffee.

Ein Dank gilt auch Bernd Jäger, der für die Feuerwehr Maria Lankowitz ein Gruppenfoto erstellte und sich danach entschloss, wieder zur Feuerwehr zurückzukehren.

Nächste Tätigkeit