Fahrzeugbrand

Am Sonntag, den 7. April 2024, wurde gegen 19:00 Uhr die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand in Niedergößnitz gerufen. Die Landesleitzentrale Florian Steiermark alarmierte die Feuerwehren Maria Lankowitz und Kemetberg, die unverzüglich zum Einsatzort eilten.

Bei ihrer Ankunft stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Besitzer des betroffenen Fahrzeugs bereits tatkräftig eingegriffen hatte. Mit einem Feuerlöscher gelang es ihm, den Brand erfolgreich zu bekämpfen, sodass die Unterstützung der Feuerwehr Kemetberg nicht mehr benötigt wurde und sie wieder einrücken konnte. Dank der schnellen Reaktion des Fahrzeuglenkers beschränkte sich der entstandene Schaden auf einen kleinen Bereich um die Fahrzeugbatterie.

Die Feuerwehr übernahm daraufhin die Kontrolle der Brandstelle und entfernte vorsorglich die Batterie aus dem Fahrzeug. Die genaue Ursache des Brandes wird derzeit von der Polizei ermittelt, die ebenfalls vor Ort war.

Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte ihre Arbeit abschließen und wieder abrücken.

Glücklicherweise endete der Vorfall dank des beherzten Eingreifens des Fahrzeugbesitzers ohne größere Schäden. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung eines Feuerlöschers im Haushalt oder im Fahrzeug, um in solchen Situationen schnell handeln zu können.

Im Einsatz unter der Einsatzleitung von OLM d.V. Dominik Kinzer waren:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A 3000, MTF-A, KLF-A, MZF und 20 Mann

Feuerwehr Kemetberg