Brandsicherheitswache Krampuslauf Köflach

Am Samstag, dem 25. November 2023, richteten die "Köflacher Gruam Teifl'n" den größten Krampuslauf der Weststeiermark in der Innenstadt von Köflach aus.

Um die Sicherheit der über 10.000 Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten, war ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettung und Polizei im Einsatz. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Graden, Salla, Piber und Rosental leisteten wir Unterstützung mit unserem TLF-A 3000, MTF-A und einer 12-köpfigen Mannschaft bei der Brandsicherheitswache der Feuerwehr Köflach.

Um 17:00 Uhr fand eine kurze Einsatzbesprechung im Rüsthaus Köflach statt. Anschließend wurden die Positionen entlang der Krampuslaufstrecke eingenommen. Ausgerüstet mit Löschrucksäcken, Feuerlöschern und Löschdecken war unsere Mannschaft für den letzten Abschnitt des Laufs verantwortlich.

Die "Höllentore" öffneten sich kurz nach 18:00 Uhr, und die insgesamt 41 Gruppen präsentierten den Zuschauern eine beeindruckende Show. Nach gut drei Stunden endete die Veranstaltung ohne größere Zwischenfälle. Nach einer kurzen Stärkung im Rüsthaus Köflach rückte unsere Mannschaft wieder ins Rüsthaus ein.

Besonders lobenswert war die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen und dem Veranstalter.

Bilder und Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer