Besuch der Tunnelüberwachungszentrale

Am Montag, den 11. Dezember 2023, erlebten wir einen faszinierenden Ausflug zur Tunnelüberwachungszentrale des Straßenerhaltungsdienstes Steiermark in Hausmannstätten. Dieser Ausflug wurde von unserem Zugskommandanten, OBM Andreas Schübel, initiiert.

 

Unsere Kameradinnen und Kameraden erhielten einen detaillierten Einblick in die anspruchsvolle Arbeit der Überwachungszentrale, in der sämtliche Tunnel der Landesstraßen in der Steiermark zentral überwacht werden. Beeindruckend war nicht nur die Vielschichtigkeit der Aufgaben, sondern auch die Bereitschaft der Mitarbeiter, auf zahlreiche Fragen einzugehen. Besonderer Dank gebührt den beiden Mitarbeitern, Herrn Florian H. und Herrn Christopher L., die die Zentrale hervorragend präsentierten.

 

Natürlich kamen wir nicht mit leeren Händen. Unser Kommandant bedankte sich herzlich bei den Gastgebern mit einem kleinen Präsent. Anschließend führte uns der Weg zur Winterdienstzentrale des Straßenerhaltungsdienstes. Auch hier erhielten wir eine ausgezeichnete Erläuterung der Aufgaben. Als Anerkennung für die Führung überreichte unser Kommandant Herrn Christian S. ein kleines Präsent.

 

 

Unser besonderer Dank gilt unserem Zugskommandanten, OBM Andreas Schübel, für die Organisation und Herrn Konrad K., dem Teamleiter des Straßenerhaltungsdienstes Steiermark, der diese beeindruckende Erfahrung für uns ermöglichte. Ebenso möchten wir uns bei der Betriebsfeuerwehr Stölzle Oberglas Köflach mit HBI Patrick Suntinger für die Bereitstellung des zweiten MTF herzlich bedanken.

 

Bilder und Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

 

Letzte Tätigkeit

Nächste Tätigkeit