19. Lankowitzer Stadlfest und 125 Jahre Feuerwehr Maria Lankowitz

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, wurde in Maria Lankowitz wieder ausgelassen gefeiert: Bereits zum 19. Mal fand das traditionelle Lankowitzer Stadlfest statt. Gleichzeitig durfte die Freiwillige Feuerwehr Maria Lankowitz auf ihr beeindruckendes 125-jähriges Bestehen zurückblicken. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern nutzten das traumhafte Frühsommerwetter, um gemeinsam einen geselligen und unterhaltsamen Festtag zu verbringen.

 

Schon ab den frühen Vormittagsstunden herrschte reges Treiben rund um das Festgelände. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen bereits ab 10:00 Uhr die ersten Gäste ein und füllten nach und nach den Stadl sowie die große Festwiese. Die Vorfreude auf einen gemütlichen Tag mit guter Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und bester Unterhaltung war deutlich spürbar.

 

Um 11:00 Uhr begann der traditionelle Frühschoppen mit der beliebten Musikgruppe „Lipiklang“, die von Beginn an für ausgezeichnete Stimmung sorgte. Mit ihrer musikalischen Unterhaltung begeisterten sie die Besucherinnen und Besucher und sorgten dafür, dass der Stadl bereits kurz nach Beginn bis auf den letzten Platz gefüllt war.

 

Im Rahmen seiner Begrüßung durfte HBI Harald Sorger zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. Unter den Gästen befanden sich Bürgermeister Bernd Mara sowie mehrere Gemeinderäte, Feuerwehrkurat Bruder Elias, Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Christian Leitgeb und BR Josef Pirstinger, ABI Markus Murgg und ABI Bernhard Haller, der Bezirksjugendbeauftragte von Wolfsberg BI Alfred Gollob sowie Frau Kornelia Forstner vom KIT Land Steiermark.

 

In seiner Ansprache bedankte sich HBI Harald Sorger besonders bei den Gemeinden Maria Lankowitz, Köflach und Bärnbach für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit. Ebenso richtete er seinen Dank an die zahlreichen Sponsoren, welche das Stadlfest Jahr für Jahr tatkräftig unterstützen. Ein besonderer Dank galt außerdem OBI Daniel Gspurning stellvertretend für die gesamte Mannschaft sowie Erwin Bauer stellvertretend für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz wesentlich zum Gelingen des Festes beitrugen.

 

Auch kulinarisch wurden die Gäste bestens versorgt. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer in Küche, Schank und Service hatten alle Hände voll zu tun, um Speisen und Getränke rasch zu servieren. Trotz des großen Besucherandrangs verlief alles reibungslos und die hervorragende Organisation wurde von den Gästen vielfach gelobt.

 

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Ehrung zweier langjähriger Unterstützer der Feuerwehr Maria Lankowitz. Frau Maria Krammer und Herr Wolfgang Gspurning wurden für ihre langjährige Verbundenheit und Unterstützung mit der Florianiplakette in Bronze ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde unter großem Applaus der Besucherinnen und Besucher überreicht.

 

Großen Einsatz zeigte auch die Feuerwehrjugend beim traditionellen Glückshafen. Mit viel Motivation und Begeisterung waren die Jugendlichen unterwegs und verkauften rund 800 Lose. Die ebenso zahlreichen Preise fanden großen Anklang und die Lose waren innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft.

 

Für beste Unterhaltung war den ganzen Tag über gesorgt. Ob bei der Blaulichtbar, der Weinbar oder der Bierbar – überall herrschte ausgelassene Stimmung und reges Treiben. Besonders die große Hüpfburg sorgte bei den jüngsten Gästen für Begeisterung und war den ganzen Tag über ein beliebter Treffpunkt.

 

Am Nachmittag übernahm schließlich die Gruppe „Alpenlandpower“ die musikalische Unterhaltung. Mit schwungvoller Musik und bester Stimmung heizten sie den Gästen bis in die Abendstunden ordentlich ein und sorgten für einen gelungenen Festausklang.

Die Freiwillige Feuerwehr Maria Lankowitz blickt auf ein äußerst erfolgreiches und stimmungsvolles Stadlfest zurück. Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher feierten gemeinsam mit der Feuerwehr und machten die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gästen, Sponsoren, Unterstützern sowie den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung zum Erfolg des 19. Lankowitzer Stadlfestes und zum würdigen Jubiläum „125 Jahre Feuerwehr Maria Lankowitz“ beigetragen haben.

 

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim 20. Lankowitzer Stadlfest am Pfingstsonntag und hoffen, wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen zu dürfen.

 

 

Bilder: OLM d. V. Stefan Bauer

Bericht: OLM Dominik Kinzer

 

Letzte Tätigkeit


Kommentar schreiben

Kommentare: 0